Abbildung 5-1 (links) S. 135
Google
WWWwww.contractors.de

Abbildung 5-1 (links) S. 135

Abbildung 5-1 (links) S. 135

Wertentwicklungsdifferenzen zwischen DAX und REXP aller Perioden seit Januar 1967 bei monatlicher Periodizität

Innerhalb einer Zeitmatrix lässt sich ein Vergleich zwischen Aktien und Renten durchführen, indem jedes Element die Differenz der Wertentwicklungen der beiden Anlagealternativen in der entsprechenden Periode enthält. Zum einfacheren Identifizieren der positiven Perioden können die negativen durch eine entsprechende Bedingung in der Berechnung vernachlässigt werden.

Die Abbildung zeigt die daraus resultierende Matrix aller Perioden auf Monatsbasis vom Januar 1964 bis April 2006. Als Anlagealternativen liegen der Grafik die Wertentwicklungen des DAX und des REXP zugrunde. Da nur positive Perioden abgebildet sind, kann eine Beschriftung der Achsen entfallen.

In der Abbildung sind die Differenzen der Faktoren der Wertentwicklung bezüglich der Ausgangsbasis angegeben. Konnte in einer Periode der Wert einer Anlage in den DAX versechsfacht werden, eine Anlage in den REXP aber nur 200% zulegen, was einer Verdreifachung entspricht, so ergibt sich eine Differenz von drei oder 300 Prozentpunkten. Erwartungsgemäß sind die absoluten Differenzen sehr hoch. Die Beschriftung der Skala zeigt an, dass Abweichungen bis zu 600 Prozentpunkten beobachtet werden können. Dies ist allerdings bereits ein eingeschränkter Rahmen. Tatsächlich enthält die Matrix Extremwerte zwischen 700 und 1300 Prozentpunkten, die zu Gunsten eines besseren Kontrasts beschränkt wurden. Die Wertentwicklungen des DAX liegen in den mit dem oberen Extremwert gekennzeichneten Perioden entsprechend mehr als 600 Prozentpunkte über denen des REXP in der gleichen Periode.

Es lassen sich allerdings auch Perioden ausmachen, in denen der Rentenindex eindeutig im Vorteil war. Selbst über sehr lange Horizonte von mehr als 30 Jahren gibt es Perioden, in denen der REXP eine um 600 Prozentpunkte bessere Wertentwicklung aufzuweisen hat. Der Zeitraum zwischen 1970 und 2003 ist hierfür ein Beispiel.

unten1
[Start] [Probleme] [Idee] [Dissertation] [Umsetzung] [Ergebnisse] [Ergebnisse] [Links/ Literatur] [Kontakt] [Haftungsausschluss]